Die Geschichte von Reductil

Bucket und andere Forscher entdeckten 1987 die ursprüngliche molekulare „Formel“ für Sibutramin und dachten zunächst , dass dieses Produkt wirksam als Antidepressivum eingesetzt werden könnte.

Dieser Gedanke erwies sich als äußerst scharfsinnig, da es tatsächlich den Serotoninspiegel erhöht, was in der Tat zur Stimmungsaufhellung beiträgt.

Boots of Nottingham UK begann 1988 mit der Entwicklung des Produkts und der Verfeinerung seiner Struktur für die Verabreichung an Testpersonen – in den folgenden zwei Jahren wurde es strengen Feldversuchen unterzogen.

Die Ergebnisse in Bezug auf die Stimmungsaufhellung waren positiv, aber erst 1990 – als ein Patent von Kiyoharu Ukai und anderen eingereicht wurde, in dem die Fähigkeit von Sibutramin zur positiven Beeinflussung von Hirnfunktionsstörungen hervorgehoben wurde – begann die Medizin zu erkennen, dass Sibutramin mehr kann als die Summe seiner Teile.

Ungeachtet dieses Patents wurde Sibutramin in den nächsten 5 Jahren weiterhin ausgiebig als Antidepressivum getestet und weiterentwickelt. Was vielen Forschern damals besonders auffiel, war, dass dieses Medikament nicht zu Stimmungsschwankungen führte, wie dies bei normalen Antidepressiva der Fall ist.

Die ständig erhöhten Werte Der bei der Einnahme dieses Produkts im Körper vorhandene Serotoninspiegel veranlasste viele zu der Annahme, dass es sich um ein nahezu „perfektes“ Mittel zur Kontrolle von Depressionen bzw. zur Integration eines konstanten Zustroms von positiver „Stimmung“ und „Energie“ bei Menschen handeln könnte, die an Krankheiten leiden, die ihre verfügbaren Serotoninvorräte oder die Regulierung der Serotoninfreisetzung erschöpfen.

Nachdem Knoll Pharmaceuticals 1995 die Forschungsabteilung von Boots gekauft hatte, führte das Unternehmen weitere Tests durch und entdeckte dabei durch Zufall, dass fettleibige Patienten, die Sibutramin einnahmen, tatsächlich erhebliche Mengen an Gewicht verloren.

Dies führte schließlich dazu, dass es fettleibigen Patienten als Mittel zur Gewichtsabnahme verabreicht wurde, völlig unabhängig von seinen antidepressiven Eigenschaften. Tatsächlich kam diese letztere Anwendung aus unerfindlichen Gründen bald aus der Mode.

Es scheint keine „offiziellen“ Aufzeichnungen über die Logik zu geben, die hinter der Einstellung der Verwendung dieses Medikaments im Rahmen einer antidepressiven Behandlung steht. Es hat sich in diesem Bereich tatsächlich als wirksam erwiesen – manche sagen, dass es einfach daran lag, dass es an weiteren Forschungen mang elte oder dass solide Beweise nicht überzeugend genug miteinander verbunden waren.

Die Testberichte wurden zum Beispiel nie offiziell veröffentlicht, was ihrer „Legitimität“ zweifellos geschadet hat.

Die „offizielle“ Verbreitung von Sibutramin zur Gewichtsabnahme begann 1997, als die FDA die Verwendung von Sibutramin für klinisch fettleibige Personen als Hilfsmittel zur Gewichtsabnahme genehmigte.

In vielerlei Hinsicht war es diese „offizielle“ Beileidsbekundung, die den Weg für die heute so beliebten Verfahren wie das Anlegen eines Magenbandes ebnete . Dies war das erste Mal, dass der fettleibigen Bevölkerung ein recht „zahmes“ (so dachte man damals in der Medizin) Mittel zur Kontrolle des Körperfettanteils zur Verfügung gestellt wurde.

Knoll Pharma vertrieb dieses „Heilmittel“ unter den Namen Reductil und Meridia – diese „gebräuchlichen“ Namen wurden die bekanntesten Handelsnamen für Sibutramin.

Es wurde als angeblich „sicheres“ Hilfsmittel zur Gewichtsabnahme weit verbreitet, bis im Januar 2003 eine große „Sibutramine Cardiovascular Outcomes“-Studie durchgeführt wurde, die bis November 2005 andauerte.

10.742 Patienten wurden in diesem Zeitraum untersucht , und das Endergebnis war, dass Sibutramin ein Risikoverhältnis von 1,16 in Bezug auf unerwünschte Probleme zu verursachen in Bezug auf die kardiovaskuläre / arterielle Funktion.

Dieses Risikoverhältnis wurde als viel zu hoch erachtet, als dass der Vertrieb von Reductil zur Bekämpfung von Fettleibigkeit fortgesetzt werden könnte. Daher haben Knoll und alle anderen großen Hersteller das Präparat vollständig vom Markt genommen, und es wurde danach ins „Fegefeuer“ (nur zu Testzwecken, wenn überhaupt) verbannt.

Interessanterweise (und ziemlich fair) wurde von David Haslam, dem Vorsitzenden des National Obesity Forum, darauf hingewiesen, dass die im Rahmen des „SCOUT“-Verfahrens durchgeführten Studien zu Reductil alle voreingenommen waren, da sie an Patienten mit medizinischen Prädispositionen durchgeführt wurden , die sich speziell auf die potenziellen unerwünschten Aspekte der Einnahme von Reductil bezogen.

Das würde bedeuten, dass Nebenwirkungen während der Versuche fast garantiert in regelmäßigen Abständen auftreten würden. Es ist nicht sicher, ob diese scheinbar voreingenommene Form des Testens absichtlich eingesetzt wurde oder nicht, aber sie hat mit Sicherheit ein negatives Ergebnis für den Vertrieb dieses Produkts erzielt.

Es ist schon seltsam, dass Reductil auf so breite Kritik stößt, während andere Medikamente, insbesondere Schilddrüsenhormone, nicht auf ihre potenziell schädlichen Auswirkungen auf den Körper hin untersucht wurden.

T3 ist in Bezug auf unerwünschte Wirkungen bei Anwendern wohl weitaus gefährlicher als Reduktil – mit dem Unterschied, dass beide Medikamente für völlig unterschiedliche Zwecke eingesetzt wurden.

Dennoch ist es ein gewisser Widerspruch in sich, dass das eine weiterhin weit verbreitet ist und das andere nicht.

Es wäre vielleicht klug, die Sicherheit von Sibutramin unter kontrollierten Bedingungen zu überprüfen (wobei alle Patienten „neutral“ waren und nicht an bestehenden Kontraindikationen in Bezug auf die unerwünschten Wirkungen von Sibutramin litten, um es einmal so auszudrücken…)

Bis dahin können Sie dieses Produkt jedoch nur über UGLs (UnderGround Laboratories) erwerben .

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